Schweinsteiger verklagt Firma wegen Nazi-Puppe mit seinen Gesichtszügen

Bastian Schweinsteiger beziehungsweise dessen Management bereitet eine Klage gegen eine Firma aus Hong Kong vor, die eine Puppe in Wehrmachts-Uniform mit seinen Gesichtszügen verkauft. Die Puppe trägt auch noch den gleichen Namen: Bastian. Auch wenn die Firma auf unschuldig plädiert, die Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Bastian Schweinsteiger sind mehr als offensichtlich.

Die wahrscheinlich fällige Schadenssumme dürfte sich Schätzungen nach auf einen fünf- bis sogar sechsstelligen Betrag summieren. Zum Vergleich: Farrah Fawcett, zu ihrer Zeit eine Stilikone, soll schon damals (vor über 30 Jahren!) für die Genehmigung der Produktion einer Fawcett-Puppe eine Lizenzahlung von über 1 Mio US-Dollar erhalten haben.

Weblink