Mannheimer Museum mit Urheberrechtsklage gegen Wikipedia-Betreiber

Das Mannheimer Museum verklagt den Wikipedia-Betreiber, weil dieser Fotos von ausgestellten Gemälden abbildet. Darunter ist auch ein Porträt von Richard Wagner, das 1892 von Cäsar Willich gemalt wurde. Das Urheberrecht auf das Bild ist längst abgelaufen, das Gemälde ist wie die meisten anderen alten Gemälde gemeinfrei. Aber das Museum hat Fotos von dem Gemälde gefertigt und beansprucht die Urheberrechte auf das Foto. Der Urheberschutz auf Bilder und Fotos beträgt 70 Jahre (früher 50 Jahre) bis nach dem Tod des Urhebers/Fotografen.

Der Betreiber von Wikipedia hingegen sieht keine Urheberrechte verletzt, da die Fotos von den Gemälden ohne eigenständige gestalterische Leistung angefertigt wurden und somit kein neuer Urheberschutz enstanden ist. Es sind einfach nur Abfotografien der Gemälde, die der Museumsfotograf 1992 für ein Sammelband erstellt hat.

Ende Oktober wurde die Klage des Mannheime Museums vom Nürnberger Amtsgericht als unzulässige Verlängerung der gesetzlichen Schutzfristen abgewiesen. Mit der Begründung, dass es Besuchern des Museums nicht gestattet ist, selbst ausgestellte Gemälde abzufotografieren. Die Fotografien der Gemälde müssen daher sozusagen Gemeingut sein.

Weblink/Quelle